Camping LED Solar Leuchte


Bei unserer Schneeschuhtour durch die verschneiten Berge im Bregenzerwald wurden wir von SOLARC, die technisch hochwertige, innovative Photovoltaikprodukte und -systeme im unteren bis mittleren Leistungsbereich entwickeln, produzieren und vertreiben, mit der Camping LED Solar Leuchte ausgestattet.

Gleich zu Beginn, als ich die Leuchte erhalten hatte, war ich von den verschiedenen Funktionen begeistert. Neben der Leuchte, die mit 3 verschiedenen Helligkeitsstufen (Voll Leuchtkraft, Eco-Modus und Nacht-Modus) betrieben werden kann und wodurch bereits während des laufenden Gebrauchs viel Energie gespart werden kann, ist die Camping LED Solar Leuchte gleichzeitig eine Energiestation zum Laden und Betreiben von externen Geräten (Handy, GPS, iPod, MP3-Player, etc.). Da die Leuchte neben einem Netzteil über ein Solarmodul verfügt, ist man auf keinerlei Steckdosen angewiesen, um die Leuchte wieder aufzuladen. D.h. es ist kein Batteriewechsel notwendig, was gerade bei langen Touren von Vorteil ist.
Und zusätzlich benötigt die Leuchte zum eigentlich Betrieb nur 2 der 4 AA-Akkus. So können die beiden anderen Akkus anderweitig verwendet werden.

Als es dann endlich losging, fand die Solarleuchte ohne Probleme Platz im Rucksack. Die Lampe selbst ist nicht viel größer als ein Handy und das Solarmodul kaum größer als ein Bierdeckel. Insgesamt haben Leuchte und Solarmodul ein Gewicht von ca. 110g, leicht schwerer als eine Schokoladentafel. Also nichts.

Ihren Transport im Rucksack und deren Einsatz in Eis und Schnee hat die Leuchte dank einem robusten und stoßfesten Gehäuse heil überstanden. Selbst bei niedrigen Temperaturen gab es keinerlei Störungen und sie begeisterte uns gerade in der Schneehöhle durch ihre starke Leuchtkraft. Dank 3 ausklappbaren Füßen hatte sie immer einen festen Stand und ließ sich mit der Aufhängevorrichtung an Nägeln und Schnüren aufhängen.

Zusammengefasst besticht die Leuchte durch ihr geringes Packmaß, dem Gewicht, der leistungsstarken Lampe und der langen Betriebszeit. Und gerade bei langen Touren abseits der Zivilisation muss man sich mit der Solarleuchte keine Gedanken mehr machen, wie man die externen Geräte aufgeladen bekommt.
Das geht mit der Camping LED Solar Leuchte von SOLARC von ganz alleine.